Letzte Übung im Löschbezirk Eppelborn – Spende für die Eppelborner Tafelrunde
13. Dezember 2025
Am 13. Dezember fand sie wieder statt, die traditionelle "Letzte Schicht", der letzte offizielle Termin im Jahreskalender des Löschbezirks Eppelborn. Statt Ausbildung und Übung blickt man an diesem Tag in gemütlicher Runde auf das vergangene, arbeitsreiche Jahr zurück.
Zu Beginn konnte Löschbezirksführer Jochen Couturier viele Kameraden der Alterswehr, der Jugendfeuerwehr und der Einsatzabteilung begrüßen.
Er nutzt auch die Gelegenheit nochmals dem Ehrenlöschbezirksführer Hans Jürgen Olliger zu seinem gestrigen 80. Geburtstag zu gratulieren.
Im Rahmen der Veranstaltung wurden noch die beiden Kameraden Hans Jürgen Alt und Hans Werner Ruschel offiziell in die Ehrenabteilung verabschiedet. Traditionell konnte die Löschbezirksführung mit einem Präsent für die in vielen Dienstjahren geleistete Arbeit danken.
Auch eine langjährige Tradition wurde wieder mit neuem Leben erfüllt. In jedem Jahr sammeln die Feuerwehrleute Geld an der letzten Schicht, mit dem lokale Hilfsprojekte unterstützt werden. Dabei kamen in diesem Jahr insgesamt rund 900 Euro zusammen.
Das Geld wurde noch im Rahmen der Veranstaltung von Löschbezirksführer Jochen Couturier und Kassierer Klaus Fuchs an Karl Heinz Rau, den Vorsitzenden der Eppelborner Tafelrunde übergeben.
Der 1. Vorsitzende der Eppelborner Tafel, Karl-Heinz Rau, der die Spende entgegen nahm, erzählte noch einmal über die wichtige Arbeit der Tafel in der aktuellen Zeit, und dankte allen Spender für die großzügige Unterstützung.
Die Eppelborner Tafel gibt unermüdlich jede Woche mit ihren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern mittwochs Lebensmittel in der Juchemstraße aus und bringt sie auch zu Bedürftigen nach Hause.