Drohneneinheit der Feuerwehr Eppelborn bei Personensuche in Hüttigweiler im Einsatz
27. August 2025
Am Abend des 27. August 2025 kam es in Hüttigweiler zu einem größeren Sucheinsatz nach einem 86-jährigen Mann, der als vermisst gemeldet worden war. Der Senior, der auf medizinische Versorgung angewiesen ist, hatte gegen Abend seine gewohnte Umgebung verlassen.
Die Feuerwehr Eppelborn wurde mit ihrer Drohneneinheit gegen 19:18 Uhr von der Einsatzleitung nachgefordert, um die Suche aus der Luft zu unterstützen. Vor Ort arbeiteten zahlreiche Organisationen Hand in Hand: Neben der Polizei und dem Löschbezirk Uchtelfangen – der mit einem geländegängigen UTV (Utility Task Vehicle) im Einsatz war – waren auch die Drohneneinheiten aus Welschbach und Eppelborn, die DRK-Hundestaffel sowie Mantrailer des THW Saarland beteiligt.
Die Koordination der Suchgebiete erfolgte zentral, um ein effizientes Zusammenspiel der Drohnen und Suchhunde zu ermöglichen. Dank dieser strukturierten Zusammenarbeit konnte das vermisste Mitglied der Gemeinde schließlich gegen 21:36 Uhr im Ortskern von einem Polizeikommando wohlbehalten aufgefunden werden.
Der Einsatz zeigt erneut die Bedeutung moderner Technik und organisationsübergreifender Zusammenarbeit bei zeitkritischen Personensuchen.